Donnerstag, 27. Dezember 2012

Reiseführer

Reiseführer ´Möchte man im Urlaub nicht nur am Strandliegen oder die Vorzüge einer großen Ferienanlage genießen, braucht man eine Übersicht über die wichtigsten Informationen: Wo gibt es die besten Restaurants? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man besichtigen? Und für den Notfall: Wie lautet die Adresse der deutschen Botschaft vor Ort? Ein guter Reiseführer in Buchform kann all das und bietet sogar noch mehr.


Ein Reiseführer für jeden Geschmack
Reiseführer gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen. Dünne und kostengünstige Varianten geben meist einen guten allgemeinen Eindruck wieder – haben ein paar der wichtigsten Sätze in der Landessprache im hinteren Teil sowie Informationen zur Währung, dem System der öffentlichen Verkehrsmittel und andere wissenswerte Anhaltspunkte für Urlauber. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Reiseführer, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Vor allem Individualreisende zieht es oft zu entlegeneren Orten. Sie wollen ihren Urlaub abseits von Touristenströmen genießen und gehen auch gern in Gebiete, wo keine Fremdsprachen gesprochen werden. Sie brauchen natürlich andere Reiseführer als Familien. Gerade für Reisen mit Kindern gibt es vielfältige Reiseführer oder auch Magazine, die über familienfreundliche Unterkünfte und Gaststätten informieren. Für ganz besondere Reisen bieten individuelle Bücher die besten Tipps. So kann man beispielsweise dank ausführlicher Karten und Wegbeschreibungen in Großstädten bekannte Drehorte abschreiten. Filmfanatiker freuen sich auch über Informationen zu den Wohnsitzen der Stars. Andere Reiseführer berichten von den Lieblingsrestaurants angesagter Bands oder stellen die legendären Clubs und Konzerthallen vor. Aber auch für Gourmets gibt es spezielle Publikationen, zum Beispiel mit den besten Weinanbaustätten.

Immer gut beraten mit virtuellenReiseführern
Noch aktueller kann man Reiseinformationen natürlich über mobile und virtuelle Dienste nutzen. In vielen Navigationssystemen gibt es sogar schon über das nächstgelegene italienische Restaurant oder den Weg zur großen Sehenswürdigkeit. Damit weiß man jedoch noch nicht, ob sich der Besuch dort auch wirklich lohnt. Dazu dienen dann Bewertungsseiten aus dem Internet. Hier erhält man die Information aus erster Hand und nicht von einem Reisebuch-Autor, der den Ort vielleicht bereits vor mehreren Jahren zum letzten Mal besucht hat. Beitrag: Mirjam Miethe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen