Vorsicht: Falschbewertungen
Allerdings sollte man sich die Bewertungen genau ansehen und kritisch prüfen: Zum einen kann es vorkommen, dass andere Reisende auch ganz andere Vorstellungen und Erwartungen an ihren Urlaub haben. Geschmack ist nun mal verschieden. Der eine fühlt sich in großen Ferienclubs wohl und braucht ein buntes Unterhaltungsprogramm – die anderen fühlen sich durch die spätabendliche Animation schnell gestört. Aber natürlich liest man nicht nur von Nörglern. Andere schwärmen von ihrer Reise und Unterkunft in den höchsten Tönen. Dann sollte man kritisch sein. Zu viel Lob klingt nach Eigenlob. Es ist bekannt, dass Falschbewertungen im Internet veröffentlicht werden – zum Teil auf Veranlassung der Unternehmen selbst.
Seriösen Empfehlungen bei der Buchung vertrauen
Einer seriösen Bewertung merkt man an, dass der Verfasser selbst vor Ort war. Er begründet außerdem seine Meinung, sodass andere sie auch nachvollziehen können. Dabei ist der Ton möglichst sachlich und nicht zu hetzerisch oder beschönigend. Kenntlich sollte auch werden, dass es sich um Erfahrungen handelt und nicht unbedingt um Gesetzmäßigkeiten. Wer vor fünf Jahren in einem Hotel war, sollte davon ausgehen, dass der Service sich verbessert (oder auch verschlechtert) hat. Vor der Buchung sollte man sich möglichst nicht auf eine Einzelmeinung verlassen. Es ist besser, viele verschiedene Empfehlungen als Planungshilfe zu nehmen. Sind diese in der Mehrzahl positiv, kann man auch gute Leistungen erwarten. Die eigentliche Reise muss man dann jedoch selbst machen und kann danach wiederum seine eigene Meinung mit anderen Buchungswilligen teilen. Beitrag: Mirjam Miethe
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